15. November 2012

Weihnachten naaaaaaht :)



In knapp 5 Wochen ist Weihnachten!
Ich habe noch nicht annähernd ein Geschenk besorgt, geschweige denn für alle zu Beschenkenden eine zündende Idee parat. Wer hat sich das eigentlich einfallen lassen, dass man sich unbedingt Geschenke machen muss an so einem Tag?! <.< Jedes Jahr der gleiche Stress und ich will nicht wissen, wie viele Familien am 24.12. unter dem Tannenbaum sitzen und die Kinder enttäuscht sind, weil die Geschenke wieder einmal scheiße sind.
Ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, dass sich manche Eltern so einen großen Stress machen um ihre Kinder mit den tollsten und teuersten Geschenken zu überhäufen. Meiner Meinung nach sollte es zu Weihnachten einen größeren Wunsch geben, der eventuell erfüllt wird (wenn den Eltern die Möglichkeit gegeben ist) und noch ein paar Kleinigkeiten. Und mit den Kleinigkeiten meine ich nicht, das neuste IPhone obendrauf oder eine kleine Playstation etc. sondern eher Süßigkeiten, ein Buch. Wenn man sich die heutigen Wunschzettel der Kinder anschaut, dann liest man oftmals die neusten Mobiltelefone, Spielekonsolen oder gleich nen neuen Fernseher oder Laptop. Ich finde sowas schrecklich – ich habe mich als Kind tierisch gefreut, als ich eine Barbie (nein, nicht die „Original“ Barbie) zu Weihnachten bekommen habe oder meine Mama für meine Puppe neue Kleidung gestrickt und genäht hat und ich diese dann geschenkt bekam, dazu noch Süßigkeiten und Kleinkram. Oder ein Bilderbuch! Das zieht auch heute noch bei…schenkt mir ein Buch und ihr macht mich zum glücklichsten Mensch ;) Heute sieht man lange Gesichter, wenn das Kind „nur“ ein Buch oder ein Spiel auspackt … „Wie?! Ist das alles?! Mehr nicht!? Is ja ätzend ….“

Aber gut, soweit abschweifen wollte ich nun eigentlich gar nicht hier… ich wollte nur andeuten, dass es noch 5 Wochen bis Weihnachten sind und die Zeit ganz schön rast :D und eigentlich sollte man sich auf was ganz anderes besinnen zu dieser Zeit. Und ich für meinen Teil rede nicht von der Geburt Jesu etc. Die Geschichte ist mir bekannt und auch, dass die meisten Menschen deswegen Weihnachten feiern und dies für alle katholischen und evangelischen Menschen eine große Bedeutung hat. Nur manche sollten sich genau auf diesen eigentlich Grund einmal besinnen und nicht, dass es darum geht, wer die tollsten und größten Geschenke an diesem Tag bekommt!  

Die kirchliche Geschichte hat für mich keinerlei Bedeutung. Weihnachten ist für mich eine ruhige, besinnliche Zeit. Eine Zeit, die ich mit meiner (leider nicht mehr kompletten) Familie verbringen kann. In der einfach mal alles andere egal sein kann. Man sitzt abends in der warmen kuscheligen Wohnung, freut sich, dass man gesund und munter zusammen ist und genießt einfach die Zeit miteinander, da man weiß, dass solch eine Zeit zusammen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, mit jedem Jahr, welches ins Land zieht! Dass diese Zeit so kostbar ist, versteht man wahrscheinlich nur, wenn man älter und reifer wird mit den Jahren. Bei mir kam diese Erkenntnis wie ein Schlag, als ich 15 war. Es gab plötzlich kein Weihnachten mehr, wie wir es immer kannten. Ein lautes, fröhliches mit Weihnachtsliedern bis spät in die Nacht. 2001 war alles anders. Wenn jemand plötzlich fehlt, der vorher so wichtig war für alle, dann kann kein Fest mehr so werden, wie es immer gewesen ist. Das erste Weihnachten ohne diese Person war ruhig, leise, ohne viele Geschenke und bedrückend. Jeder hing in seinen Erinnerungen fest und ich kann mich noch genau an den 24.12.2001 erinnern, an jedes kleine Detail. Zu so einem Zeitpunkt wird einem bewusst, dass solche Abende, an denen die ganze Familie zusammen kommt, kostbar sind. Auch wenn man das halbe Jahr über seine Familie verflucht oder sich auch mal streitet – sie wird immer da sein, wenn du sie wirklich brauchst! Und auch wenn die Oma zum 5. Mal das Glas umschmeißt oder dir die 10. gestrickten Socken schenkt, der Papa den Sektkorken an die Decke knallt oder die nervigen Geschwister sich über das Geschenk aufregen! Sei dankbar, dass es so ist – wer weiß schon, ob es nächstes Jahr an Weihnachten nicht schon ganz anders aussieht!

Und bevor ich noch weiter ins philosophieren komme und hier rum laber – freut euch auf die Vorweihnachtszeit, den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und die leckeren Lebkuchen :)
~S.♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen