8. März 2015

Dear me ... | Der Brief an mein jüngeres Ich

Bei einigen nun schon gesehen - ob auf dem Blog oder per Video :) Da ich die Idee irgendwie cool finde, was ich meinem 16-jährigen Ich so alles mit auf den Weg geben würde für die kommenden 12 Jahre, hab ich mich auch mal ran gesetzt! Dazu gibt es sogar eine ganze Internetseite (Dear ME :))

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebes Ich,
du wunderst dich bestimmt, wer dir hier schreibt - Hallo ich bins, dein Zukunfts-Ich in ungefähr 12 Jahren :)

Jetzt wirst du bestimmt denken: "Cool, dann stehe ich erfolgreich schon mit beiden Beinen im Leben, habe einen festen Platz gefunden, Mann, Kind, Haus und Katze ... naja, und nen gut bezahlten Job auch noch!" .... Jaaaaaaaa, najaaaaa....ganz so viele Hoffnungen kann ich dir da nicht machen. Du wirst wahrscheinlich schnell merken, dass feste Lebenspläne, welche du dir so machst, mehr oder weniger nicht passieren werden und dein Leben das ein oder andere Mal ganz schön Achterbahn fährt und deine Pläne zerplatzen. Aber lass dir gesagt sein, dass ist vollkommen OK, denn daraus werden dir die nächsten Jahre auch neue Türen geöffnet und du hast die Chance aus den neuen Möglichkeiten was richtig gutes zu machen! Richtig angekommen bin auch ich, dein Zukunfts-Ich, noch nicht - aber es ist irgendwie OK. Für dich mag es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sinn machen und du findest das alles schrecklich, denn gerade beschäftigen dich ganz andere Sorgen und Menschen.

Was könnte ich dir mit auf den Weg geben? Wenn ich die Chance dazu hätte, mit dem Wissen, was alles auf dich zukommen wird die nächsten Jahre, würde ich dir gerne sagen, dass du den Kopf oben halten sollst! Vertraue auf dich, auf dein Gefühl und versuche nicht immer dich für Menschen aufzugeben, die am Ende des Tages nicht mehr an deiner Seite stehen! Genieße jeden Moment in deiner chaotischen Ausbildungszeit mit den Meschen, die dir wichtig sind. Und sollten diese dann nicht mehr an deiner Seite sein, dann versuche nicht den Himalaya alleine besiegen zu wollen. Mach die Augen auf und du findest die richtigen Menschen. Und lass die Finger von dummen Sachen um deinen Gefühlen Luft zu machen! Dafür schüttelt dein Zukunfts-Ich heute noch den Kopf! ^^ Trenne dich von Menschen, die dir nicht gut tun und die nichts gutes für dich wollen! Du wirst sehen, das wird dir verdammt gut tun! Freundschaft wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei dir spielen und du wirst auch schnell merken, wie schnell und hart dich Freunde verletzten können. Aber vertraue auch hier auf dein Gefühl und du wirst die richtigen Entscheidungen treffen!

Aber ich kann dir auch Hoffnung machen für die kommenden Jahre. Nach all dem Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Du wirst eine ziemlich gute Entscheidung treffen, die dir in den nächsten Jahren viel Spaß, Arbeit, Stress aber auch neue Möglichkeiten bietet. Dein Weg wird dich weiter weg von zu Hause führen und das wirst du die erste Zeit und ab und zu später manchmal ganz schön doof finden. Aber er wird dir auch zeigen, dass es dich mit den Menschen, die du schon aus deinen Kindertagen kennst und liebst, noch weiter zusammen bringt und eure Freundschaft auf ein ganz anderes Level bringt. Auch wirst du schnell merken, wie dich die nächsten Jahre, nicht nur äußerlich, verändern und du wirst wunderbare Menschen kennen lernen, die du nicht mehr missen möchtest. Einige werden davon wahrscheinlich wieder aus deinem Leben verschwinden, aber es bleiben auch welche an deiner Seite und genau auf die solltest du bauen - aber ich bin mir sicher, dass hast du die letzten Jahre gelernt.

Vertraue mehr auf dich und deine Fähigkeiten! Grübel nicht immer so viel nach - lass Dinge einfach mal geschehen und wehre dich nicht dagegen mit allen Mitteln! Werde vielleicht ein bisschen selbstbewusster. Du bist toll, genau so wie du bist! Lass dir niemals von jemanden etwas anderes einreden!

Bis bald, wir sehen uns dann in 12 Jahren wieder :D

P.S.: Das mit dem gut bezahlten Job kannst du vergessen - dann hättest du dein Studium besser wählen sollen. ABER zumindest machst du dann etwas, was dir Freude bringt ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen