8. August 2012

[Buch] Mädchenfänger ~ Jilliane Hoffman

Preis: 9,99€
446 Seiten vom RoRoRo Verlag
Originaltitel: Pretty Little Things
Klappentext:
«FYI. pink steht dir gut ... » Die dreizehnjährige Lainey kann es kaum fassen: Der gutaussehende Zach, den sie beim Chatten kennengelernt hat, steht auf sie. Und er will sie treffen! Sie verabreden ein Date. Als Lainey von der Schule nicht heimkehrt, zieht man einen Spezialisten zurate: FBI-Agent Bobby Dees. Alle Spuren führen ins Nichts. Bis ein Gemälde auftaucht. Es zeigt eine gefesselte junge Frau – und das, was ihr bevorsteht. Die Zeit wird knapp. Und Bobby kommt ein furchtbarer Verdacht: Was, wenn der Mörder mehrere Opfer in seiner Gewalt hat? Mädchen, die keiner mehr vermisst?

Inhalt:
Im Internet lernt die 13-jährige Lainey einen Jungen kennen. Sie chatten miteinander, schicken sich Fotos zu, erzählen sich ihre Geheimnisse und schlussendlich verliebt sich Lainey in den coole Zach, der sich ElCapitan nennt. Nach kurzer Zeit beschließt Lainey sich mit ihm zu treffen. Sie möchte ihren Traumprinz endlich kennen lernen. Zuhause ist es eh nicht so toll. Die Mutter ist überfordert, die große Schwester versucht ständig von zuhause abzuhauen, der kleine Bruder nervt gewaltig und der Stiefvater wird zudringlich. Warum also nicht mit dem tollen Typen aus dem Internet treffen? Gesagt, getan. Schnell wird sie nun aber vermisst - wie auch noch so viele andere Mädchen in ihrer Gegend. Kommt von ihrem Treffen mit dem unbekannten Zach nicht wieder nach Hause.
Als Lainey verschwindet, wird Agent Bobby Dees auf den Fall angesetzt, denn er sei der beste Mann, kann sämtliche verschwundenen Kinder wieder finden. Wirklich alle? Ein Fall lässt ihn seit einem Jahr nicht los. Katy, ein blondes Mädchen, wird seit gut einem Jahr vermisst – seine eigene Tochter. Ist sie auch dem „Mädchenfänger“ in die Falle gegangen? Bobby Dees macht sich nun an die Suche nach Lainey. Dabei wird er aber von einem allzu neugierigen Journalisten behindert, der zudem auch noch schaurige gemalte Portraits verstümmelter und gefesselter Mädchen zugeschickt bekommt.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt! Kann man Lainey, Katy und die anderen Mädchen finden? 

Meine Meinung:
Nur durch Zufall bin ich in der Buchhandlung über dieses Buch gestolpert, las mir den Klappentext durch und dachte, dass es vielleicht ganz interessant klingen würde. Ab und zu lese ich gerne Thriller, sie sollten jedoch nicht so leicht „durchschaubar“ sein. Zuerst dachte ich das auch, als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen. Bei Kapitel 9 noch recht am Anfang dachte ich: „Jetzt weißt du wer hier der Böse ist!“. Aber falsch gedacht, erst im letzten Teil des Buches löst sich alles allmählich auf und die Spannung erhöht sich mit jeder Seite. Am Ende fiebert man richtig mit und hofft, dass alles gut werden wird.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das ganze Buch lässt sich durch die Aufteilung in viele kleine Kapitel sehr gut und einfach lesen. Man kommt nicht durcheinander und erhält verschiedene Einblicke in die Sicht des Ermittlers, des entführten Mädchens und auch des Entführers selbst.
Die Geschichte ist realistisch und authentisch geschrieben. Hoffman behandelt das Thema des Internet-Dating und wie schnell und leicht junge Mädchen sich dort in größte Gefahren bringen können.
Absolut lesenswert! *****

Quelle: Amazon.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen